Freundin überraschen nach der Arbeit – so machst du es richtig!

Wer kennt es nicht: Nach einem langen Arbeitstag kommt deine Freundin nach Hause und erwartet einen gewöhnlichen Abend auf der Couch mit Netflix. Heute nicht! Denn statt diesem trostlosen Szenario wirst du deine Freundin nach der Arbeit grandios überraschen! Wir haben von klein bis groß einige Ideen mit Praxisbeispielen, wie du deine Freundin nach der Arbeit abends überraschen kannst.

Freundin überraschen nach Arbeit

Freundin überraschen nach der Arbeit – Einleitung

Jede Frau ist anders und so auch ihr Verhältnis zu Überraschungen. Solltest du sie nun eher überraschen, wenn sie gut gelaunt von der Arbeit kommt, oder doch lieber wenn sie schlecht gelaunt ist? In beiden Fällen wird sie sich freuen, denn Frauen lieben Überraschungen! Wenn sie gut gelaunt ist wird sie nur noch besser gelaunt sein und auch für aktive Sachen zu haben sein. Bei schlechter Laune wird die Überraschung natürlich auch die Stimmung verbessern, vor allem nach einem langen und harten Arbeitstag. Dann sollte es aber doch eher etwas entspannendes sein. Solange sie sieht, du hast dir Gedanken und Mühe gemacht wird sich ihre Laune garantiert verbessern. Schau dir einfach unsere Ideen an. Weiter unten findest du ausführliche Beschreibungen mit praktischen Beispielen. Bedenke, dass die Ideen am Besten mit einer individuellen Note speziell für deine Freundin versehen werden sollte. So kann auch die kleine Überraschung für die Freundin zur ganz persönlichen werden.

Falls ihr nicht zusammen wohnt ist die Überraschung auch groß, wenn du sie bei ihr zu Hause überrascht. Vielleicht hat sie irgendwo einen Zweitschlüssel oder Eltern/Freunde haben einen Schlüssel, welchen sie dir für die Überraschung bestimmt gerne leihen! Natürlich solltet ihr in eurer Beziehung schon so weit sein, dass sie nichts dagegen hat.

Freundin überraschen nach der Arbeit – die Ideen

Nachfolgend die Ideen. Lies auch die Langbeschreibungen weiter unten. Dort erläutern wir etwas ausführlicher die Ideen und geben Praxisbeispiele. So findest du bestimmt noch weitere Inspiration für eigene oder individuelle Ideen.

Bad

Überrasch deine Freundin doch zu Hause mit einem entspannenden Bad. Vor allem nach einem harten Arbeitstag wird sie dir dafür danken!

Was du brauchst: Kerzen/Teelichter, Rosenblätter, Duftkerzen/Räucherstäbchen, Handtuch/Mantel, Musikanlage, ggf. Sekt.

Und so könnte die Überraschung dann aussehen: Frag sie wir ihr Tag war und wann sie von der Arbeit kommt. Dann bereite alles vor. Eine Rose an der Stelle wo Sie ihre Schuhe oder Jacke auszieht. Gern mit einem kleinen Zettel wo drauf steht „das hast du dir heute verdient“. Die Rosenblätter sind als Spur ausgelegt. Sie führen zum Schlafzimmer. An der Tür ein weiterer Zettel „Leg deine Kleidung hier ab“. Am Bettrand steht dann nur ein Glas Sekt und ein weiterer Zettel „Folge dem Geruch“. Beim betreten des Bads sollte nun das heiße Wasser eingelassen sein, die Duftkerzen brennen und passende Musik laufen. Stoß mit ihr an während Sie sich in die Wanne begibt. Entweder steigst du dann zu ihr oder flüsterst ihr noch ins Ohr „Entspann dich solange du willst, ich warte im Schlafzimmer“.

Das entspannende Bad nach der Arbeit wird ihr gut tun. Und wenn sie möchte kommt sie danach sogar noch zu dir ins Bett.

Blumen

Die meisten Frauen mögen noch immer Blumen und daran wird sich auch vorerst nichts ändern! Eine kleine Blume, die auf dem Küchen- oder Schreibtisch steht, reicht oft schon aus, um deiner Freundin eine Freude zu bereiten. Dabei muss es keine rote Rose sein, am Besten ihr wisst, welche Blume und Farbe eure Freundin am liebsten hat. Sieht sie nach der Arbeit ein kleines Blümchen wird ihr das garantiert ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Und die Gedanken an den Arbeitstag sind schnell verflogen.

Da das Thema sehr umfangreich ist, haben wir eine extra Seite mit Vorschlägen für Blumen und Beispielen angelegt:

Collage / Fotos

Ob ein schönes Foto mit Rahmen welches in der Vitrine steht, eine schöne Collage welche im Flur aufgehängt wird oder ein Fotoalbum zum gemeinsamen durchschauen. Hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Solange deine Freundin sieht, du hast dir Gedanken gemacht und denkst an sie, wird sie sich freuen.

Dabei könnt ihr auch individuelle Collagen basteln oder schenken. Ich habe von meiner Freundin einmal eine Gitarren Collage geschenkt bekommen. Fand ich als Gitarrist natürlich super und passte perfekt in meine Wohnung.

Selbst gemacht ist noch besser, hier könnt ihr euch noch individuellere Sachen ausdenken. Ein großes Herz, ein Hintergrund von ihrem Lieblingsort, ein rockiger Hintergrund mit ihrem Lieblingskünstler oder eine Collage in Form ihres Hobbies wie dem Tennisschläger oder der Gitarre. Sicher wisst ihr was ihr am besten gefällt. Und falls nicht wird es höchste Zeit, das herauszufinden!

Essen / Kochen

Ein absoluter Klassiker. Aber trotzdem nicht ausgelutscht! Deine Freundin freut sich garantiert, wenn du kochst oder ihr Lieblingsessen zubereitest. Umso mehr noch nach der harten Arbeit. Wenn alles schön geschmückt ist und unerwartet kommt ist die Überraschung perfekt.

Du solltest natürlich wissen, was deine Freundin gerne mag. Und wenn du nicht selbst kochen kannst, hol es doch einfach von ihrem Lieblingsitaliener und richte es schön an. Denn auch wenn du nicht selbst gekocht hast, wird sie sehen, du hast dir Mühe gegeben und erinnerst dich sogar an ihr Leibgericht.

Selbst kochen gibt natürlich noch ein paar Pluspunkte. Es darf auch ruhig ein 3 Gänge Menü statt eines einfachen Hauptgangs sein. Oder zumindest mit einem leckeren Nachtisch.

Hier ein paar einfache Beispiele:

Vorspeise: Suppe (Tomaten, Kürbiscreme, Karotten),  Salat (Rucola, Tomate, Gurke, Feta, Pinienkerne)

Hauptspeise: Nudelgerichte (Lasagne), Fisch (Pangasius, Lachs)

Nachspeise: Himbeer-Sorbet, Erdbeer-Tiramisu, Eis mit Früchten

Vergiss nicht, das Ganze nett anzurichten.

Dämme das Licht oder stell Kerzen auf. Das Essen wird auf schönen Tellern serviert. Hole einen guten Wein dazu. Oder was auch immer sie gern trinkt. Wenn sie die Wohnung betritt hilf ihr schon aus der Jacke. Hilf ihr in den Stuhl, schütte den Wein ein und bediene sie. Wie ein echter Gentleman. Ein nettes Hemd kannst du auch noch anziehen. So wird sie sicherlich überrascht sein und sich sehr freuen. Sag ihr du wolltest ihr einfach etwas Gutes tun nach einem langen Arbeitstag. Ganz ohne Hintergedanken. Und den Abwasch machst du auch noch! Das wird sie sicherlich so schnell nicht vergessen. So gelingt die Überraschung nach der Arbeit ganz bestimmt. Und vor allem sind ihre Gedanken an die Arbeit direkt verflogen und bei dir.

Filmabend

Der romantische Filmabend wird ihr sicherlich nach der Arbeit gefallen. Aber nicht nur spontan auf die Couch legen und Netflix durchstöbern. Bereite alles vor!

Dreh die Heizung etwas auf, leg eine Kuscheldecke bereit. Stell ein paar Kerzen auf und besorge einen Snack. Ob Popcorn, Nachos oder einfach eine Tüte Chips. Am besten machst du auch ein paar Vorschläge für Filme. Auch wenn du die selber gar nicht magst. Sie wird sich umso mehr freuen, wenn ihr zusammen bei einer romantischen Komödie kuschelt, als bei einem Science-Fiction Abenteuer. Zumindest die meisten der Frauen 😉

Deswegen sei auch hier gesagt: Nur du allein weißt, was sie am meisten mag. Wichtig ist, dass du alles vorbereitest und sie sieht, dass du dir Gedanken gemacht hast. Und natürlich, dass sie sich nach der Arbeit keine Gedanken mehr machen muss, sondern nun nur noch entspannen kann.

Geschenk

Das kann nun wirklich alles sein. Wenn es nach der Arbeit sein soll dann doch am Besten etwas, was sie auch zu Hause auspacken kann. Hier gilt: Hör deiner Freundin aufmerksam zu. Hat sie mal geäußert, dass ihr auf der Couch kalt ist oder sie die Vitrine etwas zu kahl findet? Hier ein paar Ideen:

  • Bilder (gemeinsame) mit Rahmen
  • Buch
  • Collage
  • Kuscheldecke
  • Kuscheltier
  • Pflanze
  • Pralinen / Schokolade
  • Schmuck
  • Zeitschrift

Es sollte etwas sein, worüber sie sich freut, wenn sie nach der Arbeit nach Hause kommt. Bei der einen ist es ein entspannendes Buch. Bei der anderen schicke Ohrringe. Und bei einer weiteren ist es einfach nur die Schachtel mit den Lieblingspralinen die nach der Arbeit auf sie wartet.

Weitere Infos und Ideen auf folgender Seite:

Geschichte

Such doch eine schöne Geschichte oder ein romantisches Buch für sie raus. Wenn sie von der Arbeit nach Hause kommt sag ihr, sie soll einfach entspannen und sich auf die Couch legen. Sie soll abschalten und einfach zuhören. Das wird garantiert eine Überraschung.

Bei gefallen kannst du ihr dann einmal die Woche Abends daraus vorlesen. Kraul ihr noch den Kopf dabei und leg eine leckere Tafel Schokolade bereit und sie ist glücklich. Nach der Arbeit zu entspannen und deiner Stimme zu lauschen wird dann etwas sein, worauf sie sich schon auf der Arbeit freut.

Vielleicht gibt es das Buch auch als Hörbuch und ihr könnt einfach beide zuhören und kuschelt dabei.

Beispiele für Geschichten:

Stolz und Vorurteil, Vom Winde verweht, PS: Ich liebe Dich, Wie ein einziger Tag, Mit dir an meiner Seite, Shades of Grey.

Liebesbrief

Klingt ziemlich kitschig, aber macht heutzutage kaum noch jemand. Schreib deiner Freundin ein paar Worte, was du an ihr magst, wie sehr du sie liebst. Oder einfach eine kleine Liste mit 50 Dingen, die du an ihr magst. Oder wie sehr du bestimmte Ticks an ihr magst und dich grade etwas an sie erinnert hat.

Wichtig ist, dass ihr schon in einer längeren Beziehung seid. Seid ihr erst sehr kurz zusammen kann der Brief falsch wirken. Bspw., dass du in dem Brief Dinge schreibst, die du ihr nicht traust persönlich zu sagen. Das darf auf gar keinen Fall rüber kommen.

Es ist schwierig eine pauschale Anleitung zu schreiben, jede Frau tickt anders und freut sich über andere Worte. Fakt ist aber, solange du weißt, was ihr gefällt und das auch in Worte fassen kannst, wird sie sich darüber freuen! Und nach einem Arbeitstag ein paar nette Worte zu lesen wird sie garantiert aufmuntern, auch wenn du nicht dabei bist.

Den Brief wird sie aufbewahren und sicherlich nicht das letzte Mal gelesen haben.

Massage

Überrasch deine Freundin nach der Arbeit mit einer Massage. Schreib ihr doch einen kleinen Zettel, den sie sieht, wenn sie die Wohnung betritt. Mit einer kleinen Info, dass im Schlafzimmer eine Überraschung auf sie wartet.

Dreh die Heizung im Zimmer vorher auf, damit sie nicht friert. Stell ein paar Kerzen auf oder dimme das Licht. Eine Duftkerze oder ein Räucherstäbchen kommen auch gut an. Wenn sie das Zimmer betritt lege ein wenig entspannende Musik auf. Und dann massiere sie mit einem wohlriechenden Öl.

Nicht besonders kreativ, aber eine tolle kleine Überraschung über die sie sich nach der Arbeit freuen wird.

Nachrichten / Zettel

Leg in der Wohnung viele kleine Zettel oder Post-its mit Nettigkeiten aus. Sie wird sich freuen und direkt auf die Suche nach den Zetteln begeben.

Am Flurspiegel „Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist die schönste im ganzen Land.“ Und noch einen Zettel darunter mit ihrem Namen nicht vergessen 😉

Am Kühlschrank „Hieraus nasche ich so gern mit dir.“

Auf der Couch: „Hier kuschel ich gern mit dir!“

Am Bett: „Ich freu mich jetzt schon darauf in Löffelchen mit dir einzuschlafen heute Abend.“

Am Schreibtisch: „Ich denk an dich, auch wenn du nicht da bist.“

Lauft doch einfach mal durch eure Wohnung und schaue, welche Orte oder Gegenstände du mit deiner Freundin oder etwas besonderem in Verbindung bringst. So wird sie an viele schöne Momente erinnert und wird alle Zettel finden wollen. Du kannst die Zettel noch nummerieren (3/10) sodass sie weiß, wie viele Zettel sie zu suchen hat.

Party / Spieleabend

Plane eine Überraschungsparty. Oder auch nur einen kleinen Sit-in oder Spieleabend mit engen Freunden.

Manche Frauen hassen Überraschungsparties und andere lieben sie. Du solltest definitiv wissen, welcher Typ deine Freundin ist! Es muss auch keine große Party sein, lad einfach ein paar Leute ein, schmücke die Wohnung ein wenig und hole etwas zu essen und trinken. Glaube mir damit hat sie nicht gerechnet. Oder wie viele Überraschungsparties wurden schon für dich geschmissen? 😉

Und selbst wenn nur zu Hause ein paar Freunde warten und ihr ein Glas Wein trinkt und eine Runde Singstar spielt, wird sie das überraschen und nach der Arbeit direkt auf andere Gedanken bringen.

Privatstunde

Sicher nicht ganz günstig, aber eine tolle Überraschung nach der Arbeit.

Ist deine Freundin zu gestresst oder genervt, nach der Arbeit noch ihrem Hobby nachzugehen, dann hole das Hobby doch einfach zu ihr!

Wie wäre es mit einer privaten Yoga Stunde. Es gibt genug Yogalehrer die auch Hausbesuche machen.

Statt Yoga geht natürlich alles was sie mag, ein privater Physiotherapeut für eine entspannende Massage, Fitness, Gitarrenunterricht, ein Koch der euch zeigt wie man es richtig macht oder ein Privatfotograf der euch zeigt wie man fotografiert und gleichzeitig noch ein paar schöne Aufnahmen von euch macht.

Putzen

Sehr unbeliebt ich weiß. Aber wenn die Bude mal wieder wie sau aussehen sollte und sie schon an das Chaos zu Hause bei der Heimfahrt denkt, dann reiß dich zusammen und tue es. Putz die Wohnung, ggf. die Fenster, erledige Hausarbeiten wie spülen und waschen. Müll und Pfand entsorgen. Bezieh das Bett neu.

Und wenn sie nach Hause kommt sag ihr, du hast alles bereits erledigt und sie brauch sich um nichts mehr kümmern. Außer um dich!

Romantisch

Eine schöne romantische Geste als Überraschung nach der Arbeit ist auch schön. Bad, Essen oder die Massage sind bereits romantische Ideen.

Der klassische Pfad aus Rosenblättern z.B. zum Bett ist auch eine Möglichkeit. Die restlichen Blätter formen ein Herz auf dem Bett. Auch wenn du sie dann nur in den Arm nimmst und ein wenig bei entspannter Musik mit ihr kuschelst kann das schon sehr romantisch sein.

Etwas zu schreiben ist heutzutage leider nicht mehr „in“. Aber ein kleiner Liebesbrief, auch wenn er nur ein paar Zeilen lang ist, kann unendlich romantisch sein. Versuch doch einfach in Worten einmal auszudrücken, wie sehr du dich zu deiner Freundin hingezogen fühlst. Nein das ist auch nicht kitschig! Ganz im Gegenteil, vermutlich wird sie Freudentränen lassen.

Da das Thema sehr umfangreich ist haben wir auch hierzu eine separate Seite eingerichtet:

Sexuelles

Auch hier gibt es so einiges was man tun kann. Für viele Frauen kann der Sex nach der Arbeit genau die perfekte Ablenkung und Erholung sein. Aber auch dabei gilt, ihr solltet wissen, wie eure Freundin darauf reagiert. Hier ein paar einfache Vorschläge, wenn ihr sie nicht nur mit Standard Sex überraschen wollt:

  • Augen verbinden
  • ausgefallene Orte
  • Dirty Talk
  • einen Porno schauen
  • einen Film selbst drehen oder Fotos machen
  • ein Rollenspiel ausdenken
  • erotische Geschichten vorlesen
  • neue Stellungen / Kamasutra durchgehen
  • neue Techniken oder Fesselspiele
  • neues Sexspielzeug ausprobieren
  • einen Swingerclub aufsuchen
  • spirituelle Ansätze wie Tantra
  • Outdoor-Sex

Da dieses Thema sehr sensibel und umfangreich ist gibt es auch hierfür eine separate Seite mit allen Infos:

Unternehmung / Veranstaltung

Deine Freundin ist sehr unternehmungslustig und auch nach der Arbeit noch bereit für eine Veranstaltung!? Dann überrasche sie doch mit etwas aktivem!

Wie wäre es mit Karten für eine Veranstaltung, von der du weißt, dass sie diese gern sehen wollte. Ob Museum, Kabarett, Konzert, Musical oder zeitbasierte Veranstaltungen wie Parkleuchten, Japantag, Genussmeilen, Open-Air Kino, Festivals. Es gibt so viele Möglichkeiten und mit Sicherheit gibt es auch bei euch in der Umgebung etwas tolles zu sehen!

Oder aktiv mit Kinokarten, Lasertag, Bowling oder ähnlichem. Lad doch noch ein paar ihrer Freunde ein, so wird die Überraschung noch größer und aus einem einfachen Abend nach dem Arbeitstag wird ein unvergesslicher Abend.

Weitere Vorschläge, um deine Freundin mit einer Unternehmung zu überraschen findest du hier:

Wohlfühloase

Wie wäre es, wenn du deiner Freundin einfach eine kleine Wohlfühloase einrichtest! Wenn sie nach Hause kommt sollte sie einen Zettel finden wo etwa steht: „Ich weiß, dass wir uns in letzter Zeit wenig gesehen haben und dass du nach der Arbeit immer sehr müde bist. Daher dachte ich mir, auch wenn ich heute nicht bei dir sein kann, hast du etwas besonderes verdient! Es ist alles vorbereitet, leg dich einfach auf die Couch und genieße.“

Dort läuft bereits der Fernseher und der Vorspann des Films „Ein einziger Tag“ ist pausiert. Es liegen Kissen und ihre Kuscheldecke bereit. Daneben ihre Lieblingssnacks wie Schokolade oder Chips. Und eine Flasche gekühlter Wein mit entsprechendem Glas. Am Besten genauso, dass sie sich nicht mehr vom Fleck bewegen muss. Das Licht ist auch bereits gedimmt und die Heizung angemacht. Und ein kleiner Zettel an den Snacks: „Wenn du immer noch nicht genug hast, gibt es noch Nachtisch im Kühlschrank.“ Dort findet sie noch ihr Lieblingseis.

Was für ein Film, Essen und Trinken ihr auswählt, solltest du von ihren Vorlieben abhängig machen. Aber garantiert wird dies eine tolle Überraschung nach der Arbeit für deine Freundin sein.

Freundin überraschen nach der Arbeit – Fazit

Ich hoffe du hast ein wenig Inspiration bekommen, wie du deine Freundin nach der Arbeit überraschen kannst. Hast du eine spezielle Frage oder Idee schreib uns gern einfach eine Nachricht und wir antworten so schnell wie möglich!

Willst du weitere Ideen lesen, um deine Freundin abends zu überraschen, schau doch mal bei unseren anderen Kategorien vorbei!