Freundin überraschen mit Geschenk

Die Freundin mit einem Geschenk zu überraschen ist nicht so leicht! Hier geben wir ein paar Anregungen, was für Geschenke es gibt und worauf ihr achten müsst.

Lesezeit: 5 Minuten

Freundin überraschen wie tipps

Einleitung – Freundin überraschen mit Geschenk

Die Freundin mit einem Geschenk zu überraschen kann sehr erfüllend sein. Und natürlich wird es auch die Freundin freuen, wenn es passend ist. Ob es nur eine Kleinigkeit oder ein großes Geschenk ist, ist dabei gar nicht so wichtig. Hauptsache ihr habt euch Gedanken gemacht und es ist nicht einfach irgendein Geschenk. Denn wo sich die eine Freundin über Schmuck freut ist der anderen eine Schachtel Pralinen viel lieber.

Freundin überraschen – Geschenkideen

Die Liste ist natürlich nicht vollständig und wird ständig erweitert. Auch soll sie nur eine Übersicht möglicher Geschenke für die Freundin geben. Oft ist es der kleine Hinweis eurer Freundin selbst, der hilft das passende Geschenk zu finden. Einfach nur eine Kette zu verschenken kann jeder. Aber die Kette aus dem bestimmten 925er Silber, mit der richtigen Länge und dem Herzanhänger, welchen sie so schön und passend findet, das ist die Kunst. Wir können euch nur Ideen mit auf den Weg geben, die Umsetzung müsst ihr selbst perfektionieren.

Ausflug / Event

Über solche Geschenke freuen sich die Frauen immer. Dass der Mann unternehmungslustig ist und sich Gedanken macht findet auch deine Freundin sicherlich anziehend.

Wie bei allen Geschenken ist auch hier die Vorliebe deiner Freundin dringend mit einzubeziehen.

Kino, Museum, Theater, Musical, Städtetrip, Konzert, Fußballspiel, Schwimmbad, Zoo, Festival und Co. sind nur ein paar kurze Vorschläge. Eine allgemeine Empfehlung auszusprechen ist wirklich schwierig.

Fragt eure Freundin doch mal auf welchen Festivals und Musicals sie schon einmal gewesen ist, und wie sie diese fand. Oder was ihre Lieblingsmannschaft oder Musiker ist. So könnt ihr entweder etwas genau passendes schenken oder wisst zumindest schon einmal die richtige Richtung.

Bilder

Bestimmt habt ihr ein paar schöne Bilder von euch. Und wenn nicht holt doch bei passender Gelegenheit einfach mal das Smartphone raus und macht ein kleines Shooting. Die meisten Frauen mögen das!

Holt einen passenden Rahmen, welcher auch zur Wohnung passt. Oder von dem ihr denkt, den könnte sie sich auch in ihre Wohnung stellen. Entweder stellt ihr nur den Rahmen am besten umgedreht auf z.B. den Küchentisch. Alternativ könnt ihr den Rahmen natürlich auch verpacken, das Auspacken erhöht noch ein wenig die Spannung.

Es können auch mehrere Fotos als Collage sein. Es muss dabei auch nicht unbedingt das perfekte lachende Selfie sein, ein Bild wo ihr beide eine Grimasse schneidet passt vielleicht viel besser zu euch.

Die modernen Fotoautomaten z.B. bei DM/Rossmann haben heutzutage auch viele Möglichkeiten. Dort könnt ihr bspw. direkt Bilder im Retro-Stil erstellen, Collagen gestalten, Sofortsticker drucken und vieles mehr. Ein wirklich tolles Geschenk, um die Freundin zu überraschen. Und dazu noch schnell und günstig.

Buch

Fast jede Frau liest. Und oft ist es einfacher herauszufinden, was sie denn gerne liest, als ihr denkt. Schaut euch mal nach Büchern bei ihr um. Oder durchforstet den E-Book Reader. Ihr werdet feststellen, dass sie einen bestimmten Autor oder eine Serie gerne hat. Oder ähnliche Genres liest.

Danach könnt ihr einfach ein wenig im Netz stöbern, nach ähnlichen Titeln oder vom gleichen Autor.

Wenn ihr seht sie hat einen bestimmten Teil einer Reihe schon gelesen, dann macht euch doch am ersten Verkaufstag direkt mal auf in einen Laden und kauft ihr diesen. Ich war nicht stolz darauf, aber am ersten Tag der Veröffentlichung des dritten Shades of Grey Buch war ich der erste im Laden und prompt hatte meine Freundin das Buch am Nachmittag auf dem Tisch legen. Zwar hab ich in den darauffolgenden Tagen weniger von ihr gesehen, als mir lieb war, aber ich weiß, dass sie sich sehr drüber gefreut hat.

Hier ein paar Klassiker, die viele Frauen mögen:

Stolz und Vorurteil, Vom Winde verweht, PS: Ich liebe Dich, Wie ein einziger Tag, Mit dir an meiner Seite oder Shades of Grey.

Collage

Über Bilder habe ich oben schon gesprochen. Gleiches gilt natürlich für Collagen.

Dabei könnt ihr auch individuelle Collagen basteln oder schenken. Ich habe von meiner Freundin einmal eine Gitarren Collage geschenkt bekommen. Fand ich als Gitarrist natürlich super und passt perfekt in meine Wohnung.

Selbst gemacht ist noch etwas besser, hier könnt ihr euch noch individuellere Sachen ausdenken. Ein großes Herz, ein Hintergrund von ihrem Lieblingsort, ein rockiger Hintergrund mit ihren Lieblingskünstlern oder eine Collage in Form ihres Hobbies wie dem Tennisschläger oder der Gitarre. Sicher wisst ihr was sie am liebsten hat. Und falls nicht wird es Zeit das herauszufinden!

Fotoalbum

Ähnlich wie Bilder und Collagen. Ebenso könnt ihr auch ein nettes persönliches Fotoalbum erstellen. Es darf auch ruhig etwas eder aussehen, damit sie länger etwas davon hat.

Empfehlen können wir dieses edle Kunstleder Fotoalbum mit Motiv. Da ist schon die Verpackung ein Hingucker! Jetzt nur noch mit tollen Bildern von euch füllen und ein paar herzliche Worte dazu. Das perfekte Geschenk, um die Freundin zu überraschen.

Kissen

Klingt simpel aber auch das Kissen kann ein schönes Geschenk für die Freundin sein.

Es kann schlicht sein und einfach nur zur Einrichtung und Couch passen. Es kann etwas witziges sein und ein Bild von euch mit Grimasse aufgedruckt haben oder ein Zitat oder Spruch der euch verbindet. Auch etwas themenbezogenes kann gut ankommen, wie das Gitarrenkissen oder das Tastaturkissen für Nerds.

Kleidung

Wohl eins der schwersten Geschenke. Statt auf Jeans, Tops oder ähnliches zu setzen empfehlen wir sich auf Accessoires zu konzentrieren. Dort kann man mit der richtigen Größe und Form nicht so daneben liegen.

Wie wäre es mit einem Schal, einem Halstuch oder einer Mütze. Ob sie einen schlichten blauen Schal oder eine bunte verspiele Wollmütze bevorzugt sollte sich leicht herausfinden lassen. Ein Blick auf sie, die Garderobe oder in den Kleiderschrank gibt gute Hinweise. Die Accessoires sind auch nicht so teuer und bieten sich optimal als Geschenk für eine kleine Überraschung an.

Kuscheldecke

Hört sich erstmal sehr speziell an, aber tatsächlich hat fast jede Frau eine bestimmte Decke, in die sie sich gern einkuschelt! Am liebsten natürlich mit euch. Warum also nicht eine Kuscheldecke schenken.

Angebote für solche Decken gibt es regelmäßig. Schön weich sollte sie sein und natürlich groß genug für euch beide. Welches Muster oder welche Farbe die Decke haben soll bekommt ihr sicherlich leicht aus ihr raus oder wisst es schon. Und wenn ihr mal nicht da seid und sie sich allein einkuschelt wird sie gleich an euch denken!

Pflanze

Bewusst schreiben wir hier Pflanze und nicht Blume als Geschenk für die Freundin.

Die Pflanze hält länger und macht sich sehr schön in der Wohnung.

Schöne Pflanzen sind bspw.: Lilien, Orchideen, Aloe Vera, Bonsai, Lavendel

Pflanzen die auch zum kochen verwendet werden können: Rosmarin, Minze, Basilikum, Thymian, Schnittlauch, Petersilie

Trinkt eure Freundin gern Mojito ist frische Minze ein tolles Geschenk. Mag sie es schlicht und hat keinen grünen Daumen tut es auch eine pflegeleichte Orchidee.

Spiel

Brettspiel, Computerspiel, Kartenspiel, hier gibt es so etliches was in Frage kommt.

Spielt sie mit ihren Freundinnen immer Phase 10 schenk ihr doch die neue Edition. Hat sie den letzten Tomb Raider gespielt kommt bestimmt bald der nächste. Mag sie Monopoly gibt es auch hier nette neue Spezialeditionen.

Aber nicht nur für sie, sondern auch für euch zwei gibt es tolle Spiele für zwei Spieler. So habt ihr immer etwas in der Hinterhand, falls euch doch mal langweilig sein sollte. Gemeinsam zu spielen kann die Bindung stärken und ihr lernt sehr viel über euch.

Hier ein paar Spiele zu zweit für Paare: Backgammon, BARRAGOON, Malefiz, Mr. Jack Detektivspiel, Schlag den Raab, 7 wonders

Natürlich könnt ihr zu zweit auch Liebes- oder Erotikspiele nehmen: Creative Conceptions, Gesprächsstoff Liebe, hot affair, In Love, Strippoker, Wahrheit oder Pflicht, Wahre Liebe.

Süßigkeiten

Sind wir mal ganz ehrlich, jede Frau ist doch auch irgendwie eine kleine Naschkatze. Ob Schokolade, Pralinen, Chips, Eis oder Kekse, die Freundin freut sich immer über ihre Lieblingssüßigkeit.

Packt ihr doch eine Kleinigkeit in ihre Handtasche oder Arbeitstasche. Wenn sie es später merkt ist die Überraschung groß. Oder einfach in den Kühlschrank und wenn ihr abends schreibt und du bist nicht da sag ihr sie soll den Kühlschrank öffnen und an dich denken.

Schlüsselanhänger

Jede Frau hat etwas an ihrem Schlüsselbund. Und so auch deine Freundin. Daher ist auch der Schlüsselanhänger kein einfaches Geschenk. Schließlich hat sie es im besten Falle immer bei sich. Da muss es schon etwas besonderes sein. Und persönliches.

Ob nun in Form von eurer Partnerschaft wie ein Herz oder aufklappbares Bild oder etwas aus ihrer Jugend wie eine Diddl-Maus oder auch etwas, was sie verbindet, wie ein Kompass, da sie gern reist.

Natürlich kann es auch etwas witziges oder bescheuertes sein, wie ein Hase, weil das ihr Kosename ist. Oder ein kleines Lichtschwert, weil sie Star Wars liebt. Oder ein Minikorkenzieher, weil sie so gern Wein trinkt.

Schmuck

Ein sensibles Thema. Wo die eine nicht genug von Schmuck bekommen kann, trägt die andere gar nichts.

Meine Freundin hat ewig nach Kreuz-Ohrringen gesucht. Durch Zufall habe ich welche im Urlaub entdeckt und prompt mitgenommen. Als ich sie damit überrascht habe hatte sie es schon völlig vergessen und die Überraschung war groß.

Generelle Empfehlungen sind wirklich schwierig. Schaut doch mal was eure Freundin so trägt. Gold, Silber, Ohrring, Kette, Ringe. Wo bleibt sie stehen, wenn ihr shoppen geht. Wie reagiert sie auf Schmuck von Freunden oder Promis. Deutet ihr die Zeichen richtig ist es gar nicht so schwer die passende Überraschung zu finden.

Tasse

So simpel, aber so gut. Fast jede Frau trinkt regelmäßig aus ein und derselben Tasse. Ob den Kaffee am morgen oder den Tee am Abend.

Warum also nicht eine persönliche Tasse schenken! Es kann ihr Spitzname drauf sein, einen tollen Spruch enthalten, ungewöhnlich groß sein oder sie an einen Ort erinnern. Hauptsache die Tasse hat etwas besonderes und ist persönlich auf sie abgestimmt.

Seid ihr doch nicht kreativ genug schaut euch mal die Heldin des Alltags Tasse* an.

Wohnaccessoires

Auch hier meinen wir nicht Möbel, sondern eher kleine Einrichtungsgegenstände oder Wohnaccessoires. Spiegel, Lampe, Beistelltisch, Regal, Schalen, Vasen, Kerzenständer.

Mit Sicherheit hat sie mal geäußert was ihr fehlt oder was sie gern hätte. Ein Satz wie: „Hier fehlt aber noch eine schöne Schale.“ oder „Hier könnte ich mir gut eine Stehlampe vorstellen.“ hilft, um euch auf den richtigen Weg zu führen. Wartet einfach mal ihre Reaktion ab und merkt euch was sie gesagt hat.

Freundin überraschen mit Geschenk – weitere Tipps

Nun habt ihr eine kleine Liste möglicher Geschenke gesehen. Es gibt natürlich noch viele mehr.

Macht euch immer klar, was eure Freundin mag und was auch ihre Hobbies und Vorlieben sind. Da ich gern klettern gehe, hat mir meine Freundin letztens aus dem nichts einen Chalkbag geschenkt. Einfach so. Eine tolle Idee. Ich habe ihr kurz davor einen Selfiestick inklusive Stativ und Selbstauslöser geschenkt, weil sie immer Probleme mit Portraits hatte. Sie hat sich nicht nur sehr gefreut, sondern ihr könnt euch denken, wer die ersten Aufnahmen bekommen hat.

Freundin überraschen mit Geschenk – Fazit

Ich hoffe ihr habt etwas mitnehmen können aus dieser Seite. Denkt immer daran, es geht häufig nicht um das Geld, dass ihr ausgebt. Wenn sie sieht, dass du dir Gedanken gemacht hast, ist das die halbe Miete.

Solltet ihr Fragen zu bestimmten Ideen, eigene Ideen oder Anregungen haben freuen wir uns immer über Nachrichten per Kontakt.